Bild 8: Der Schladitzer See

Noch weiter nördlich wurde ein ehemaliger Braunkohlen-Tagebau geflutet, der heute den Schladitzer See bildet. Hiermit entstand ein Naherholungsgebiet, das Möglichkeiten zum Baden und für den Wassersport bietet. Leider ist es so, daß es wegen fehlender Rad- und Gehwege für die Lützschena-Stahmelner und Lindenthaler sowie mit der S-Bahn am Haltepunkt Lützschena ankommende Leipziger wenig attraktiv ist. Sowohl die Ortschaftsräte von Lindenthal und Lützschena-Stahmeln und die Mitgliedsgemeinden des "Grünen Ringes" bemühten sich bisher ohne Erfolg um die Beseitigung dieses Mißstandes.

Die Brachfläche im Vordergrund war der Standort des Dorfes Schladitz, das in den 80-er Jahren der geplanten Erweiterung des Tagebaus zum Opfer fiel. Darüber liegt der Parkplatz des Badestrandes, weiter im Hintergrund die Nordbahn des Flughafens.


Übersicht | ← voriges Bild | nächstes Bild →


© 2006 Lützschena-Stahmeln