Logo Bismarckturmverein Lützschena-Stahmeln e.V.Wer war Bismarck?

postkarte_bismarck.jpg (59311 bytes)
Eine alte Postkarte


Otto Eduard Leopold, Fürst von BISMARCK (1815-1898)

"Von der Parteien Gunst und Haß
verwirrt schwankt sein
Charakterbild in der Geschichte."

Dies schrieb Friedrich Schiller über Wallenstein, den umstrittenen Generalissimus des Dreißigjährigen Krieges.

 

Das gleiche könnte man aber auch von Bismarck sagen, jenem Mann, dem Deutschland im 19. Jahrhundert seine politische Einigung verdankte. Für die einen ist er der große Patriot und Staatsmann, dem es gelang, der inneren Zerrissenheit Deutschlands ein Ende zu bereiten - für die anderen ist er ein rücksichtsloser Machtpolitiker, das Symbol preußischen Junkertums, eine vorwiegend negative Gestalt der deutschen Geschichte. Niemand jedoch kann leugnen, daß er ein ungemein zielbewußter Politiker war, der den Gang der Geschichte Deutschlands und Europas entscheidend beeinflußt hat. Zu Bismarcks Verdiensten gehört der Aufbau eines Sozialversicherungssystems. (1883 Krankenversicherung, 1884 Unfallversicherung, 1898 Altersversicherung). (Lexikon Wissen von A-Z)

zurück


© 1999-2000 Lützschena-Stahmeln