An dieser Stelle setzen wir die Abschrift der Chronik mit dem Eintrag für den Monat April / Mai 1844 - vor 175 Jahren – fort:

8. April, 2. Osterfeiert.

wie der gestrige 1. von sonnigem heitrem Wetter begünstigt, nach dem der vorige Monat März meist kalt, feucht und trübe unter mehrmaligem Thauwetter, verflossen ist. Daher sind auch unsere Flüsse immerfort sehr angeschwollen gewesen; seit 14 Tagen war der Gundorfer Damm zum Theil selbst bedeutend überströmt, und dadurch die Communication unterbrochen.

Seit einigen Wochen ist unsers Herrn Kirchenpatrons jüngster Sohn, Alexander aus Australien, wo derselbe geraume Zeit gereist und verweilt, über Amerika und England anher zurückgekehrt, und mit seinem noch hier als Reconvalesent [ = Genesender d.Ü.] verweilenden Bruder Herrmann, in der Aufsicht über die herrschaftliche Oeconomie usw. thätig.

18. Mai, Geburtstag unsers guten Königs, der in Leipzig heute mit Musik und Schmaus, morgen aber im ganzen Lande kirchlich gefeiert wird. Gott segne den geliebten Landesvater zum Heil seines Hauses und Volkes!

Mit wichtiger Kunde kehrte ich gestern von Leipzig zurück, und in Herrn KirchSchullehrer Candidat Ernst Christian Oertels Wohnung ein, ihm seine, am 13. Mai vom hochwürdigen Domcapitel in Merseburg; unter besonderer Mitwirkung des Herrn Domherrn Dr. Gustav Biedermann Günther in Leipzig vollzogenen Ernennung zum Pfarrer in Dölzig an der zu emeritierenden M. Johann Adam Burmann Stelle zu verkündigen. Selbst die Hohe Kirchen-Kreis-Direction und besonders unser hochverehrter Herr Ephorus, den nebst den Seinigen, kürzlich rheumatische Leiden geraume Zeit heimgesucht haben, begünstigten Oertels Angelegenheit auf alle Weise. Freilich konnten daneben Herrn Canddidat Albert Bruno Isbarys Wünsche und die sehnlichsten Erwartungen der Erdmannschen Familie in Schkeuditz nicht berücksichtigt werden; und während nun dort Freude ist, behauptet hier der Schmerz getäuschter Hoffnung sein Recht. Unser Gott hat ja aber viel Thüren zum amtlichen und häuslichen Glück! Wie es nun bei uns werden, wie unser Schulwesen sich weitergestalten, ob eine 2. Schule sich hier erheben wird usw. das sind Fragen, welche bald behandelt und entschieden werden müssen.

Gegen MaikäferNoth [sind] wie früher zu deren Vertilgung von Seiten des Königlichen Ministerii Verfügung getroffen worden. Doch sind diese Räuber nicht in der befürchteten Menge, wenigsten in hiesiger Gegend erschienen. Indeß habe ich; die Bäume oft des Morgens schütteln lassen. Meinen Obstbestand vermehrte ich mit mehreren edlen Fruchtbäumen, sowie ich drei neue Spargelbeete anlegen ließ.