schwein Die Chinesen leben ab 05. Februar 2019 im Jahr des Schweins

Unsere Zeiteinteilung geht auf die Römer zurück, die bis zur Zeit von Cäsar (Gajus Julius Cäsar, 100 v. Chr. -44 v. Chr.) nach dem Mondjahr rechneten, das 12 Monate zu 29,5306 Tagen umfasst. Da man im Kalender aber mit ganzen Tagen rechnet, ließ man Monate mit abwechselnd 29 und 30 Tagen aufeinanderfolgen und erhielt ein Jahr mit 354 Tagen. Zum Ausgleich führte man Schaltjahre mit 355 Tagen ein. Somit wurde der Kalender als Julianischer Kalender von Cäsar eingeführt. Allerdings wurde bis dahin der Umlauf der Sonne für das Kalenderjahr nicht beachtet. Aber die Jahreszeiten Frühjahr, Herbst, Sommer und Winter werden vom Lauf der Sonne bestimmt.

Die Beobachtung der Gestirne und der Sonne durch die Astronomen (Galilei 1564-1642, Isaac Newton 1643-1727, Kepler 1571-1630) brachte neue Erkenntnisse. Mit diesen Erkenntnissen lebt die westliche (europäische) Welt mit dem Gregorianischen Kalender, der unter Papst Gregor XIII (Papst in Rom 1572-1585, Papst der Gegenreform) eingeführt wurde. Die protestantischen Staaten Deutschlands führten 1700 den Gregorianischen Kalender ein, Großbritannien 1752, Schweden 1753, Sowjetunion 1918, Türkei 1927.

Nach dem alten chinesischen Kalender wurden schon vor mehr als 5.000 Jahren ebenfalls die Gestirne und die Bewegungen von Sonne, Mond und Planeten beobachtet. Obwohl seit 01.01.1912 mit der Gründung der Republik China auch hier der Gregorianische Kalender eingeführt wurde, hält man parallel an der Tradition des chinesischen Kalenders, welcher nach dem Verlauf des Mondes ausgerichtet ist, fest. Die westliche Welt kennt durch die Astrologie 12 Tierkreiszeichen (Wassermann, Fische, Schütze, Steinbock u. a.), die nacheinander in jedem Jahr auftreten. Der chinesische Kalender, gestützt durch die jahrtausend alte Astrologie, beschreibt ebenfalls 12 Tierkreiszeichen, ihre Bewegungsänderung wird aber in wechselnden 12 Jahren beschrieben. China war ein altes Agrarland und hatte daher immer Beziehung zu Tieren, besonders zu Haustieren. So feierten die Chinesen 2018 das Jahr des Hundes.

Das chinesische Jahr wird durch Mondzyklen bestimmt und beginnt am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende. Das Jahr 2019 ist das Jahr des Schweins. Das Jahr des Schweins beginnt mit dem 05. Februar 2019 und endet am 24. Januar 2020. Das Schwein ist der älteste Begleiter des Menschen; das Wildschwein wurde vor 9.000 Jahren domestiziert. Das Schwein ist sehr beliebt und wird von den Chinesen geachtet und sie freuen sich auf ein glückliches und vergnügliches Jahr des Erd-Schweins. Alle kennen das Glücksschwein mit fröhlicher Schnauze und großen Hängeohren. Viele Glückwunschkarten zeigen ein Bild des Schweins.

Die chinesischen Kalenderjahre verlaufen im 60iger-Jahr-Zyklus kombiniert mit einem der 12 Tierkreiszeichen und in Ergänzung mit den 5 Elementen (Metall, Holz, Wasser, Erde, Feuer). Jede Konstellation kommt in einem Zyklus von 60 Jahren wieder. Metall (Gefäß) nimmt Wasser auf, Regenwasser lässt Holz wachsen, Holz nährt die Flammen des Feuers, Feuer verwandelt sich in Asche (also Erde), die Erde enthält Metall (Minen, Erze). Die Elemente bilden die Kette des Lebens.

Das Schwein des Jahres 2019 ist verbunden mit dem Element Erde. So sieht man symbolisch ein gelbes Erdschwein. Das Schwein ist sehr schnell und immer aktiv, es kann aber nach einem sehr anstrengenden Tag friedlich im Gras liegen und nachdenkend den Sonnenuntergang beobachten. Die Umgebung wird friedlich betrachtet. Die täglichen Aufgaben sind zum Abschluss gebracht worden, es kommt zur Entspannung. Das Erd-Schwein verkörpert einen ehrlichen Fanatiker der Wahrheit, kann nicht lügen. Menschen im Jahr des Schweins geboren gelten als galant, sind Kavaliere, setzen ihre ganze Energie auf Projekte ein, sind aufrichtig, sind tolerant. Vor allem soll in diesem Jahr viel Glück und

Reichtum eintreten. Das Schwein vermehrt sich schnell und steht deshalb für Reichtum. Nichtmaterielle Güter werden 2019 erwartet und geschätzt. Vor allem wird Menschlichkeit, Freundlichkeit vorausgesehen.

Die Fähigkeit, zuzuhören und zu debattieren wird erwartet. Das Verlangen, die Welt friedlicher und gerechter zu machen, darauf kann gehofft werden. Gier soll Verweigerung erhalten.

Glückszahlen im Jahr des Schweins:

0 ·········· Geldwert

1 ·········· weil Zehnerzahlen 100, 1000, 100000, 1 Million, 1 Billion

2 ·········· Glückszahl für Paare

3 ·········· Hochzeit

5 ·········· alle Verbindungen mit Elementen

8 ·········· steht für reich

9 ·········· Glück für Bauwerk

Die Stunden 9-11 in der Nacht sollen Glück bringen. Glücksfarben: gelb, grau, braun, Kaffeefarben, golden. Glückstag: immer der 2. Jahre des Schweins: 1935, 1947, 1959, 1971, 1983, 1995, 2007, 2019, angeblich immer ein Jahr des Glückes. 1947 geboren, immer aktiv : Arnold Schwarzenegger, Schauspieler Sky du Mont, Christian Ude, Oberbürgermeister 1993-2014 in München.

Dr. A. Neumann

Quellen: Lexika, Konfuzius Institut Leipzig, www.google.de