Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

rückblickend auf die Sitzung kann ich nur nochmals für den Ortschaftsrat betonen, dass wir weit über unsere zugewiesenen Aufgaben aus der Sächsischen Gemeindeordnung tätig werden und uns stets um die Belange der Ortschaft kümmern. Auch wenn jetzt REWE schließt, der Bäcker sein Geschäft aufgibt und die Sparkasse schließt, so ist das nicht auf fehlenden Einsatz des Ortschaftsrates zurückzuführen, denn es sind unternehmerische Entscheidungen. Den versprochenen Musterbrief an die Sparkasse können Sie sich gern im Heimatverein abholen, dort liegt er für Sie bereit.
Die letzte Sitzung des Ortschaftsrates war sehr gut besucht bei der Vorstellung der Lokalen Demokratie in Leipzig. Es wurden viele Fragen gestellt werden und auch Sachthemen angesprochen, so konnte der Bürgermeister Döring viele Anregungen für die weitere Diskussion mitnehmen. Die Beratungen zu diesem Thema stehen erst am Anfang, somit lohnt es sich, wenn Sie die Diskussion weiter verfolgen und eigene Gedanken und Meinungen einbringen. Gelebte Demokratie verlangt das aktive Einbringen der Bürger, davon sind wir aber noch weit entfernt, denn es ist einfacher sich regieren zu lassen und über alles zu schimpfen.

In dieser Ausgabe berichten wir über die Verwandlung des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses in 3 Reihenhäuser. Die Fertigstellung ist abzusehen und so haben wir Grund zur Freude, dass das alte Gebäude komplett umgestaltet wurde und so Platz für 3 neue Familien geschaffen wird.
Auch die Bautätigkeit am Heidegraben geht zügig weiter und so werden auch hier bald der Umzugswagen den Bagger und die Betonmischanlage verdrängen. Wenn es soweit ist, herzlich Willkommen in Lützschena-Stahmeln!
Die Archäologie haben sehr interessante Funde in diesem Baugebiet gemacht, wovon ich mich selbst bei einem Rundgang überzeugen konnte. Um dazu berichten zu können, habe ich mich an die zuständige Pressestelle in Dresden gewandt und warte auf eine Antwort.

Ich hoffe sehr, dass nicht nochmals Schnee und Eis zurückkehren, sondern das Frühjahr einzieht, so wie es der Kalender vorschreibt.

Einen guten Start ins Frühjahr wünscht

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler