Liebe Leserinnen und Leser,

heute geht zuerst ein herzliches Dankeschön an alle Nutzer der Bibliothek Lützschena-Stahmeln, die immer wieder die Spendenbox zu Gunsten des Fördervereins der Leipziger Städtischen Bibliotheken "füttern". Von diesem Geld konnte ich jetzt Medien kaufen, die demnächst zur Ausleihe zur Verfügung stehen werden.
Dabei sind
2 neue Was-ist-was?-Bücher: Wilde Tiere und Das alten Griechen
2 Reiseführer New York und Barcelona,
ein neuer Krimi von Klaus-Peter Wolf,
sowie ein Kinder-Hörbuch vom Feuerwehrmann Sam
und 3 DVD für Kinder und Erwachsene.

Wie immer an dieser Stelle hier wieder einige Lesetipps aus den Neuerwerbungen Ihrer Bibliothek:

Das Herz der Feuerinsel von Nicole Vosseler ist ein farbenprächtiger Roman, der das Fernweh weckt. Auf der Überfahrt von Amsterdam 1882 nach Batavia schließen zwei Frauen Freundschaft, die kaum unterschiedlicher sein könnten: die ernsthafte Jacobina, Tochter aus gutem Hause, und die temperamentvolle Floortje aus einfachen Verhältnissen. Beide träumen vom Glück in der Ferne, und wähnen sie sich, berauscht von der exotischen Schönheit der Tropen, im Paradies. Aber der Garten Eden offenbart seine Abgründe: während auf Jacobina ein böser Verdacht fällt, gleitet Floortje ab in die Prostitution. Als der bislang so friedliche Vulkan Krakatau ausbricht, beginnt für die beiden Freundinnen ein Kampf um Leben und Tod ...

Amy Hatvany: Das Jahr der Wunder
Hannah Scotts Welt zerbrach an dem Tag, als ihre Tochter bei einem Unfall ums Leben kam. Nun, ein Jahr später, begegnet Hannah unerwartet der fünfzehnjährigen Maddie Bell, der Emilys Organspende das Leben rettete ...
Die Familie Bell jedoch hat ganz eigene Probleme. Maddies Mutter Olivia wird von ihrem Ehemann unterdrückt - Maddie wiederum sehnt sich nach Normalität. Gemeinsam erkennen die völlig unterschiedlichen Frauen, dass das Leben zwar voller Komplikationen steckt, manchmal aber auch voller Wunder ...


Die nächste Vorlesestunde findet am Donnerstag, 14.4.16 um 16.30 Uhr statt.
Frau Lövenich liest vor "Fischbrötchen : aus dem Leben einer naseweisen Schildkröte" von Fredrik Vahle.

Die Bibliothek ist geschlossen vom 25. - 29.4.2016

Carmen Mytzka
Bibliothek Lützschena-Stahmeln