Verschönerungskur für die Krim- Linden

 

Die Bürger von Lützschena-Stahmeln sind auf ihre Krim-Linden-Alle, die den Weg zu Bismarckturm säumt, stolz. Die Krim-Linde ist eine Kreuzung aus der Winterlinde mit der Schwarzmeerlinde und ziert bereits seit dem Ende des 19. Jahrhunderts Parkanlagen. Neben ihrer Schönheit ist sie in ihrer Blütezeit ein Nektarspender für die Bienen.

Kurz vor Beendigung der möglichen Baumschnittarbeiten bis 28.Februar 2011 konnte man am 24.2. auf der Allee zum Bismarckturm Arbeiten zur Pflege der Krim-Linden beobachten, veranlasst vom Naturdenkmalschutz für eine baumstarke Stadt Leipzig. Jetzt wurden abgestorbene Äste entfernt- oft aus sehr großer Höhe. Um diese Arbeiten ausführen zu können, wurden zwei große Hebebühnen eingesetzt. Der noch gefrorene Boden erleichterte die Arbeiten. Mit Stangen holten die Arbeiter in großer Höhe tote Äste aus den Baumkronen und sägten sie dann ab. Damit wurde Platz für neues Grün in den Baumkronen geschaffen. An den bis zum Boden hängenden Ästen, die ja die Schönheit der Krim-Linden mit ihrer schlanken Krone ausmachen, haben sich die Baumschützer nicht vergriffen. Das ist gut so. So bleibt die Allee zum Bismarckturm mit der erhabenen Schönheit dieser seltenen Bäume erhalten.

aneu