Information über die 5. öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln vom 15. März 2010

 

Die Ortsvorsteherin, Frau Ziegler, eröffnete die Versammlung und begrüßte die Mitglieder des Ortschaftsrates sowie die anwesenden Gäste zur Ortschaftsratsitzung. Sie stellte die Beschlussfähigkeit des Ortschaftsrates fest. Mit einem Zusatzpunkt wurde die Tagesordnung angenommen.

 

Protokollkontrolle

Folgende Punkte aus vorangegangenen Protokollen wurden bearbeitet, erledigt bzw. bleiben noch weiter offen:

   Das Schreiben an den Petitionsausschuss des Bundestages ist erstellt und wird versandt.

  Zu der beschädigten Telefonzelle-Haltstelle Lützschena wird eine neue Anfrage gestartet

   Eine Antwort zur Widmung der Wege liegt noch nicht vor, dies wird weiter verfolgt.

   Die Schäden am Fußweg Hallesche Straße im Bereich des Gleisdreieckes sollen nun neu untersucht und beseitigt werden. Eine entsprechende Anfrage wird gestellt.

      Zum Vorhaben Logistik Park fand am 25.02.2010 eine interne Besprechung im Stadtplanungsamt mit den Investoren statt. Ergebnisse gibt es noch nicht.

 

Auswertung der Einwohnerfragestunde der letzten Sitzung des Ortschaftsrates:

      Ein Termin für die Auslegung des Bebauungsplanes „Logistik Park“ wurde noch nicht veröffentlicht, auf die Veröffentlichung im Amtsblatt ist zu achten.

      Zur Anbringung des Schildes mit „Tempo 30 Zone“ in der Bahnstraße an der neuen B6 wird jetzt Nachfrage gehalten.    

      Für das Umsetzen der Glascontainer hat ein Vororttermin stattgefunden, es erfolgt ein Vorschlag nach Abstimmung mit der Stadtverwaltung.

      Die Adressen der verfallenen Gebäude waren falsch, die geänderte Anfrage an das Bauordnungsamt mit den richtigen Adressen: Hallesche Str. 113 und Stahmelner Str. 129 erfolgte. Das Bauordnungsamt teilte mit, dass diese Vorgänge bekannt sind und bearbeitet werden.

      Die Klärung der falschen Bezeichnung – Ortsteil Lützschena-Stahmeln – ist erfolgt. Die Stadt Leipzig stimmte den Änderungsanträgen zur Richtigstellung der Bezeichnung in Ortsteil Lützschena zu und wird dies künftig beachten.

      Ortschaftsrat Dr. Fanenbruck teilte mit, dass die Veranstaltung der Bürgerinitiative zum Thema „ Ostliche Südabkurvung“ am 23.02.10 mit dem Landtagsabgeordneten Herrn Seidel große Beteiligung fand, ein Artikel wurde veröffentlicht. Die nächste Beratung des Forums Flughafen wurde verschoben.

 

Einwohnerfragestunde

   Frau Sgaga schlägt vor, Hinweisschilder zu den Friedhöfen anzubringen. Dazu wird zuerst beim Pfarrer, Herrn Voigt, nachgefragt.

      Herr Geiger und andere Anlieger äußern Unmut zum Bebauungsplan „Logistik Park“, welcher im Amtsblatt vom 19.01.2010 vorgestellt wurde. Sie erkennen Verschlechterungen. Zum Beispiel bei Grünanlagen, Entwässerungsanlagen und dem Rückbau der Verrohrung des Grabens, sie sind nicht mehr berücksichtigt. Frau Ziegler wies darauf hin, dass dieser Bebauungsplan bereits im Ortschaftsrat behandelt und abgelehnt worden ist. Der Stadtrat hat den Aufhebungs- und Aufstellungsbeschluss trotzdem beschlossen und der neuen Bebauungsplan wird zur Beteiligung ausgelegt. Es wird dringend empfohlen, die entsprechenden Einwände während der Auslegung  zu äußern.  

      Herr Borowiec aus der Äußeren Auenblickstraße bemerkt, dass kein Auenkurier kommt und  Meldungen ohne Erfolg blieben. Er meldet, dass der Hydrant (der Löschwasseranschluss) freigeschnitten werden muss. Herr Bäsler wird dies prüfen und  veranlassen.    

      Es wurde angefragt, wieso auf dem Fuß- und Radweg in Stahmeln Reiten erlaubt sei, obwohl er zu schmal ist und bei Begegnungen von Fahrrad, Kinderwagen und Pferden eine hohe Gefahr besteht. Frau Ziegler erläuterte, das Schild ist illegal angebracht und der Weg für Pferde gesperrt. Dies sei dem Verkehrs- und Tiefbauamt bekannt, die Klärung wird angemahnt.

 

 

Stellungnahme zum Netz 2010 – Einfach mehr Bus  (Busnetzreform der Leipziger Verkehrsbetriebe)

Die Vorlage wurde durch Herrn Rausch vom Verkehrs- und Tiefbauamt vorgestellt Die Ortsteile Lützschena und Stahmeln seien von der Busreform nicht betroffen, da die LVB keine durch die Ortsteile führende Buslinie betreibe. Die Buslinie 190, welche von der Fa. Auto Webel GmbH betrieben wird, bringt für die Bürger von Lützschena keinen Nutzen, denn die Taktzeiten sind auf den Fahrplan der S-Bahn nur für die Umsteigemöglichkeit zum Güterverkehrszentrum abgestimmt. Hier wird eine deutliche Verbesserung und Abstimmung mit der S-Bahn für die Bewohner der Ortschaft gefordert. Herr Rausch führt dazu aus, dass beide Anbindungen für das Güterverkehrszentrum geplant seien und nicht für die Ortschaft.

Der Ortschaftsrat votiert mit folgenden Änderungswünschen und Ergänzungen:

Auch die Ortschaft Lützschena-Stahmeln gehört zum Stadtgebiet, daher ist auch die Buslinie 190 zu betrachten und die Durchsetzung der Taktzeiten der Stadtbahnlinie für die gesamte  Ortschaft zu fordern. Nach den definierten Kriterien des Nahverkehrsplanes sind die Ortsteile Lützschena und Stahmeln neben den genannten 11 Gebieten auch als schlecht erschlossen zu betrachten.

1.    Die Buslinie190 wird in diese Untersuchung einbezogen.

2.    Die Buslinie 190 erhält eine auf die S-Bahn abgestimmten Takt, der auch das Umsteigen für die Anwohner ermöglicht.

3.    Für die Straßenbahnlinie11 werden der Ausbau, ein 10-Minuten-Takt und Klärung der Wendemöglichkeit gefordert.

Votum: 6/0/0

 

Arbeiten an der Deichsanierung der Lupe im Bereich Lützschena

Herr Freygang von der Talsperrenverwaltung stellte die Maßnahmen der Dammsanierung vor. Im Frühjahr wird mit den archäologischen Grabungen im zukünftigen Dammbereich begonnen. Danach wird durch die Kommunalen Wasserwerke Leipzig eine im Baubereich befindlichen Leitung umverlegt.   

Die eigentlichen Arbeiten der Dammsanierung beginnen voraussichtlich erst im Herbst dieses Jahres und sollen bis Ende 2011 abgeschlossen werden. Die Abstimmungen zu entsprechenden Umleitungen während der Bauzeit sind noch nicht erfolgt.

Herr Biehl von Amt für Stadtentwicklung konnte über den geplanten Radweg auf dem Damm Auskunft geben.

Dieser Fernradweg ist in der Gesamtkonzeption von Leipzig enthalten und wird mit der Sanierung des Hochwasserschutzdammes gebaut. Die konstruktive Ausbildung (z.B. der Asphaltbelag) erfolgt analog wie der Bereich in Stahmeln. So sind Bänke nur noch an den Brücken und an dem einzelnen Baum (hier aber unterhalb des Dammes) vorgesehen. Auch eine Rampe für Radfahrer von der Dammkrone zur Straße  Am Pfingstanger ist geplant.

         

Bericht vom Bürgerdienst LE (Leipzig – Ortschafts –Service)  

Herr Lindner stellte die Arbeit der LOS des letzten Jahres vor und wies auf neue Aufgabenbereiche, wie zum Beispiel Fahrradregistrierung hin. Es sind 3 Service- und 2 Bürgerdienstkräfte im Einsatz. Es wurden Erkenntnisse weitergeleitet, davon 923 selbst gelöst, darunter 35xGraffiti und 461 Plakate sowie 89 l Hundekot  aufgesammelt.

Die Dokumentation zu den Schlaglöchern wurde schon an das Verkehrs- und Tiefbauamt gegeben.

Folgende Aufgaben meldet der Ortschaftsrat zur Erledigung:

die Unterstützung der Vor- und Nachbereitung und des Ablaufes des Sport- und Heimatfestes am 19.06.2010;

die Beseitigung der Vermüllung am Jägergraben (Einlaufbauwerk am Fuß- und Radweg) und an der Sackgasse Jägerhaus Nähe TÜV und

Beschwerde zur Nichteinhaltung der Winterdienst- und Straßenreinigung durch den Eigentümer der  Stahmelner Str. 168, an der Halleschen Str. beiderseits der Einmündung Auengrund.

 

Sachstandbericht zur Auwaldstation durch neue Leiterin Frau Seidel  

Herr Bäsler und Frau Seidel stellten die Arbeit der Auwaldstation vor.

Mit Unterstützung des Ortschaftsrates ist es dem Förderverein Auwaldstation gelungen, eine Vereinbarung mit der Stadt zu treffen, die die Fortführung der Auwaldstation und Bereitstellung  der Mittel für eine Arbeitskraft sichert. Die Stelle wurde öffentlich ausgeschrieben und Frau Seidel wurde aus den Bewerbern als neue Geschäftsführerin der Auwaldstation ausgewählt.

Nun ist es möglich die Auwaldstation 7 Tage die Woche von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet zu halten und zu betreuen.

Frau Seidel erläutere ihren beruflichen Werdegang und die Ziele für ihre Arbeit in der Auwaldstation. Dazu gehören die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit wie Presse, Internetauftritt, die Ausweitung der Bildungsangebote für Schulen und die kulturelle Arbeit. 

Der Ortschaftsrat wünschte ihr einen guten Start und viel Erfolg bei der Arbeit.

Herr Bäsler teilte mit, dass sich der Verein entschieden hat, der Auwaldstation den Zusatz Leipzig zu geben. Dies wird kritisch gesehen, unterschiedlich bewertet und die fehlende Einbeziehung kritisiert.

 

Sonstiges

 

·       Frau Ziegler erinnerte nochmals an das Projekt Frühjahrsputz.

·       Den Brief der Bürgerin Marie Voigt hat der Ortschaftsrat zur Kenntnis genommen.

Eine Antwort wurde von der Talsperrenverwaltung formuliert. Aufgrund der technischen Notwendigkeit dieser Bau- und Sanierungsmaßnahme zu Gewährleitung des Hochwasserschutzes ist eine andere Ausbildung des Dammes nach dem heutigen Stand der Technik und den daraus abgeleiteten Vorschriften nicht möglich.

·       Die Staubemission an der Stahmelner Mühle war ein einmaliges Ereignis. Zu Verhinderung einer Staubexplosion wurde ein Überdruckventil geöffnet.    

·       Durch Frau Ziegler wurde der Antrag zur Erfüllung des Ratsbeschlusses vom 17.06.2009 - Planung  und Bau eines Fuß- und Radweges östlich an der Straße  Am Pfingstanger -  zurückgezogen hat. Das Vorhaben ist gemäß des Stadtratsbeschlusses von der Verwaltung durchzuführen und sollte nicht nochmals im Verfahren erneut diskutiert werden. Die Realisierung ist mit dem Bau des Luppedeiches einzufordern.