Heimatfest 2008 - ein erstes Resümee 

Das Sport- und Heimatfest 2008 mit seinen Höhen und Tiefen ist nun schon Geschichte. Als erstes möchte ich Herrn von Sternburg mein ausdrückliches Lob für seinen grandiosen Fassanstich aussprechen. Nach nur drei Schlägen mit dem Hammer lief das Freibier und fand regen Zuspruch durch die Festbesucher. 

Höhepunkt an beiden Abenden waren zweifelsfrei die Auftritte des Ballettstudio „ Let´s Dance „.

Mein Dank gilt auch unseren ortsansässigen Vereinen, die diesmal an beiden Festtagen   zum bunten Bild unseres Heimatfestes beitrugen. 

Ein besonderer Höhepunkt war der erstmals durchgeführte Wettbewerb um den „ Schönsten Hund „ aus Lützschena/Stahmeln. 19 Besitzer stellten sich mit ihren Vierbeinern der Jury. Als Sieger wurden ermittelt: 

„ Schönster Rüde „ West Highlands - White-Terrier Nicolo von den blauen Bergen , Besitzer Christina Nobst

„ Schönste Hündin „ Gordon Setter Belfleur vom Seevetal, Besitzer Herbert Kiehl

Als Abschluss wurden zusätzlich auch Hunde, die nicht gemeldet waren, durch die Zuchtrichterin

Frau Ellen Waßmann beurteilt. Ihr für die gelungene Veranstaltung unser besonderer Dank.  

Am Schießstand wurden über zwei Tage die besten Schützen unseres Ortsteiles ermittelt. Hier noch einmal die Sieger: 

„ Schützenkönig „ Bernd Bläsing;

Schützenkönigin „ Manuela Scheunemann;

„ Jugendmeister „ Maximilian Müller, allen drei nochmals unser herzlichster Glückwunsch.

 

Unter Regie des Siedlerverein Stahmeln e.V. fand auch wieder eine Tombola mit vielen wertvollen Preisen statt. Durch die gute Arbeit der Losverkäufer waren allerdings die Lose schon am Sonnabend restlos ausverkauft. Unsere Siedlerfreunde Bernd Schneidenbach und Klaus Ranft hatten sich große Mühe bei der Vorbereitung gegeben und konnten zahlreiche Sponsoren gewinnen. Auch ihnen unser Dank.  

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung  und hat vermutlich viele davon abgehalten, zu uns auf die Festwiese zu kommen. Auch der Vandalismus, durch den in Stahmeln etliche  Scheiben zu Bruch gingen und das unschöne Verhalten einiger Besucher des Festzeltes, werfen einen Schatten auf das sonst gelungene Fest. Als Bürger von Lützschena und Stahmeln sollten wir mit dazu beitragen, dass unser traditionelles Heimatfest durch solche unwürdigen Ereignisse in Zukunft nicht gänzlich ins Wasser fällt.  

Udo Berger; Vorsitzender Siedlerverein Stahmeln e.V.  

Mitglied Lenkungsausschuss Heimatfest