Auenkurier
Juli 2006

 
 

 

 
Begegnung der besonderen Art


Die Auwaldstation war am 6. Juni Gastgeber für eine Begegnung von Mitgliedern des berühmten Thomanerchors mit dem für sie bereits legendären Kunstmäzen Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg.
Die Lehrerinnen und Knaben der 3. und 4. Klasse der Thomasschule zu Leipzig (sie brachten auch einige Mädchen mit, die mit ihnen gemeinsam die Schulbank drücken) hatten den Freiherrn gebeten, ihnen als Ziel eines ihrer Schulausflüge den Schlosspark von Lützschena zu zeigen.

Doch diese geplante Exkursion auf einem "Lehrpfad" fiel buchstäblich ins Wasser. Ein heftiger, länger anhaltender Gewitterregen machte das Vorhaben zunichte. Doch der Freiherr meisterte durch Improvisation die bedauerliche Situation.
Er führte die Thomaner durch die Auwaldstation, beantwortete Fragen zu deren Entstehung und zur Geschichte des Parks, und er erzählte dann aus der Chronik des Geschlechts derer von Sternburg und von ihren vielschichtigen Beziehungen zu Lützschena und Leipzig.

Als Dank sangen die Chorknaben im Hof der Auwaldstation mit viel Enthusiasmus, dem Gewitter trotzend, einige Lieder, zur Freude des Freiherrn und der Mitarbeiter der Station.

Für alle Teilnehmer wurde es trotz der Wettertücken ein sehr schönes Erlebnis.

  


zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2006Lützschena-Stahmeln