Auenkurier
Februar 2006

 

Cartoon von Hans-Christian Sanladerer

         
 Im Lützschenaer Künstlerkreis vereinen sich starke Talente mit schöpferischem Gestaltungswillen

Die vorstehende Zeichnung stammt vom Mitglied des Künstlerkreis HANS-CHRISTIAN SANLADERER, der in Lützschena ansässig ist. Er ist ein bundesweit bekannter Grafikdesigner und Maler, vor allem aber Satirischer Zeichner, Illustrator und Cartoonist. Der Künstler ist ein waschechter Bayer, an dem alle Strapazen abperlen, wie Wasser an der Ölhaut.
Seine Wiege stand in Garmisch-Partenkirchen. Dort aufgewachsen kam er – über Nürnberg und New York – nach der Wende, aus Neugier und von der Liebe seiner Frau Beate zur Messestadt angesteckt, nach Leipzig.
Die Architektin mit Begeisterung für die einzigartige historische Substanz der städtebaulichen Ensembles hatte hier bereits ihre berufliche Herausforderung in der Wahlheimat gefunden.
Hans-Christian Sanladerer absolvierte eine Ausbildung vom Feinsten. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste zu Nürnberg in den Fächern Malerei und Grafik-Design. An der Parsons School of Art in New York eignete er sich die handwerklichen Grundkenntnisse für die Illustration an. Was er künstlerisch alles geschaffen hat und noch immer schafft, füllt einen ganzen Katalog. Von ihm gibt es Publikationen ohne Ende – auch im Playboy. Satirisch bissig, schockiert er gelegentlich sanfte Gemüter, aber das ist ja schließlich beabsichtigt. Weniger Sanften zergehen Inhalte und Formsprache der Arbeiten von Hans-Christian Sanladerer auf der Zunge. Aber eines ist sicher: Keiner kann an ihnen einfach so vorbeigehen!

  


zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2006Lützschena-Stahmeln