Auenkurier
August 2005

 

Der Lützschenaer Künstlerkreis
Seine Markenzeichen: Künstlerische Vielfalt und Lebendigkeit

 


Der Lützschenaer Künstlerkreis

Alles begann in einer anregenden Gesprächsrunde unter Kollegen. Mit dabei waren, neben anderen, die Malerin Marianne Riedel, der Wissenschaftler mit künstlerischen Ambitionen Dr. Peter Möckel und der Cartoonist H.-Christian Sanladerer. Sie sprachen über dieses und jenes und natürlich über die Kunst, die Befindlichkeit der Künstler in unserer Zeit und die Notwendigkeit, das künstlerische Schaffen stärker in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, nachdem selbst unter den Einwohnern von Lützschena eine stattliche Zahl künstlerischer Talente schlummert, die sich meist im Verborgenen an ihrer Leidenschaft begeistern, sei es als Keramiker, als Maler und Grafiker oder Verfechter experimenteller Kunst.

Und dann entzündete Marianne Riedel in der Runde ihre Idee: Wie wäre es denn, wenn man eine Auswahl der Arbeiten dieser schöpferisch tätigen Mitbürger in einer gemeinsamen Ausstellung zusammenführen würde? Die Zustimmung der Gesprächsteilnehmer war einhellig. Die renommierte Malerin beließ es nicht bei Worten. Sie ergriff die Initiative, sprach mit den Kollegen, und noch im Jahre 2003 fand die erste "Auen-Galerie", zunächst im Hause des Forschers Dr. Möckel an der Elsteraue, statt. Doch die vorhandenen Räume setzten auf die Dauer zu enge Grenzen für die Auswahl der Exponate aus der Fülle der vorhandenen Arbeiten.

Ein Jahr später, zum Schlossparkfest 2004, erfolgte für den Künstlerkreis der Durchbruch. 13 Teilnehmer zeigten die Arbeiten in der II. Auen-Galerie im prächtigen Ambiente des Schlosses. Möglich machten es der Schirmherr der Schönen Künste, Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg, und die neuen Schlossherren Freiherr von Truchseß und Baron von Erffa. Sie schufen auch die technischen Voraussetzungen für die Präsentation. Die Firma Geyger aus Stahmeln spendete die Stellwände, und auch die Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft förderte das aufwändige Projekt. Die Resonanz bei den Besuchern war stark. Nicht zuletzt zeigte sich das an den Eintragungen im Gästebuch. An einer Stelle stand geschrieben: "Eine wunderschöne Ausstellung. Ich habe sie mir gleich zweimal angesehen. Die Vielfalt war beeindruckend. Sehr gefallen haben mir die Plastiken und dass ich so viele Bilder mit Motiven aus der Umgebung gefunden habe. Wiederholt hieß es, bitte weitermachen! "

Der Künstlerkreis fand sich bestätigt. Er wurde mutiger und verließ die Grenzen der Ortschaft. Seit Juni hat er im Kunstkaufhaus eine Auswahl seiner Arbeiter ausgestellt. Dort erlebt der Besucher erneut einen bunten Querschnitt aus der künstlerischen Tätigkeit der 12 vertretenen Teilnehmer. Es sind sämtlich kreativ tätige Menschen, die sich noch richtig an Kunst erfreuen können, ohne gleich daran zu denken, wie viel sich mit ihren Bildern, Plastiken oder Exponaten der angewandten Kunst verdienen lässt. Ihr Anliegen ist es, Vielfalt in die Kunst zu bringen. Unterschiedlich sind die künstlerischen Handschriften. Keine gleich der anderen. Und so hängt Gegenständliches neben Abstraktem in friedlicher Eintracht nebeneinander. Aber gerade dieser vielgestaltige Mix macht den besonderen Reiz aus. Professionelle und Laien, Berufstätige und rastlose Rentner haben gemeinsam, bei gegenseitiger Achtung und Toleranz, eine Menge auf die Beine gestellt.

Gegenwärtig wird die III. Auen-Galerie vorbereitet. Zum Schlossparkfest wird sie am 4. September um 17. 00 Uhr in den Räumen des Schlosses eröffnet, wobei die ausstellenden 12 Künstler anwesend sein werden. Darunter befindet sich als Gast die Holzgestalterin Helga Mattern.
Um 18.30 Uhr dann werden in einer Auktion einzelne Arbeiten versteigert. Der größere Teil des Erlöses kommt dem "Förderverein Schlosspark" und der Auwaldstation zugute.
Bis zum 11. September bleibt die Galerie geöffnet. Ein reger Besuch wäre ihr zu wünschen.

Auch das folgende Vorhaben steht schon fest: Im Oktober wird eine weitere Ausstellung des Lützschenaer Künstlerkreises in der Kirche von Panitzsch bei Wurzen eröffnet.

Ausstellung in der Galerie des Kunstkaufhauses Leipzig
Rosa-Luxemburg-Straße 12-14 (Vom Hauptbahnhof sind es 400 Meter zu Fuß)
Öffnungszeiten Mo-Fr 14-19, Sa von 10-14 Uhr

III. Auen-Galerie im Schloss Lützschena
Vom 5. bis 11. September 2005
Öffnungszeiten 15-18 Uhr

Siehe auch " Programm Schlossparkfest ".

 

 

 

  


zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2005 Lützschena-Stahmeln