zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

    Festtage 110 Jahre Feuerwehr Stahmeln



Die Feierlichkeiten zum 110 jährigen Gründungsjubiläum sind nun vorbei und es ist Zeit Dank zu sagen allen Gratulanten die den Kameradinnen und Kameraden ihre Glückwünsche
überbracht haben. Zu den Überbringern von Blumengrüßen und Geschenken gehörten das Brandschutzamt der Stadt Leipzig, der Feuerwehrverband Leipzig e.V., die Ortsvorsteherin und Ortschaftsräte von Lützschena-Stahmeln, der Feuerwehrverein Lützschena-Stahmeln, die Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehren Lützschena, Lindenthal, Böhlitz-Ehrenberg und die ehemalige Wirkungsbereichsleitung Schkeuditz. Leider waren der Oberbürgermeister und alle seine Stellvertreter verhindert um dieses kleine Ereignis mit ihrer Anwesenheit zu würdigen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Firmen und Privatpersonen bedanken die mit ihren Gels- und Sachspenden diese Veranstaltung möglich gemacht haben. So haben uns unterstützt: Brandschutztechnik GmbH Leipzig, Poolwelt Geyger, Containerdienst Leipnitz, Gastwirtschaft zur Post, EBLO Ausbau GmbH, Lips Leuchten GmbH, Kosmetikstudio Ute, Friseursalon Diana, Klepzig Logistik GmbH Leipzig, Winter Holztechnik GmbH, Griechisches Restaurant Artemis, Containerdienst Hans Kaiser, Arndt Security GmbH, Wohnungsverwaltung Klaus Langner, Grundstücksservice Flade&Partner GbR, Wohnungsgenossenschaft „Auenblick“, Mühlenwerke Stahmeln GmbH, Sonnenschutz Schmiedgen&Co, TÜV Industrieservice, TÜV Südgruppe, Leipziger Verlags- und Druckgesellschaft mbH & Co KG, Allianzvertretung Liane Gregor, Verbundnetz Gas AG, BTI Handwerker-Center Leipzig, Pyrodrachen Feuerwerke, Malermeister Tilo Schumann, Bezirksschornsteinfegermeister Hans-Jürgen Haase, Leder- und Textilservice Thomas Trambowsky, Waschanlage und Reifenservice Helmut Mühlberg&Sohn GbR, Winckelmann Dienstleistungs GmbH, Automatisierungstechnik/Elektronik Dieter Bauch, Elektrofachmann Steffen Korge, Baudienstleidungen Andreas Wagner, Schnurrpfeil Immobilienbetreuung, Partyservice Happy Day sowie die Bürger aus Stahmeln Holger Peschel, Torsten Markurt, Peter Rauer und Karl-Heinz Schmidt aus Mühldroff.
Auch wurden wir finanziell mit Mitteln des Ortschaftsrat Lützschena-Stahmeln, des Feuerwehrvereins Lützschena-Stahmeln e.V., des Brandschutzamtes Leipzig und des Feuerwehrverbandes Leipzig e.V. unterstützt.
Ein großer Dank gilt natürlich den Mitgliedern des Festausschusses. Die Kameraden Enrico Zeiger, Dirk Schubert, Sven Hieke, Karl-Heinz Hartmann, Steffen Udhardt, Klaus Langner, Klaus Karstedt, Detlef Bäsler und Uwe Sander haben seit Dezember 2003 diese Festtage mit viel Zeitaufwand organisiert. Bedanken möchte ich mich auch bei der Kameradin Ute Schiele als Kassenwart des Feuerwehrvereins Lützschena-Stahmeln. Fast alle Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr haben sich bei den Vor- und Nachbereitungen beteiligt. Ich möchte hierbei insbesondere die Kameradin Anett Kabisch und die Kameraden Andreas Wagner und Meik Bernstein erwähnen.
Nochmals herzlichen Dank an alle für die große Unterstützung.
In unserer Festzeitung ist uns leider ein Fehler bei der Auflistung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stahmeln unterlaufen. Unser Kamerad Stefan Wandelt wurde hierbei vergessen. Sein Engagement in der Feuerwehr ist seit seiner Mitgliedschaft absolut hervorzuheben. Wir bitten ihn hiermit um Entschuldigung.
Leider hatte der Wettergott zum Geburtstag der Feuerwehr keine Glückwünsche in Form von Sonnenschein zu überbringen. Trotzdem kann man sagen, dass das Festzelt an beiden Abenden gut besucht war. Sicherlich war eine Hauptattraktion des Freitags die von vielen mit Spannung erwartete Show der Tante Emma mit ihren Töchtern.
Hauptsächlich betroffen, vom vielen Regen am Sonnabend, waren leider die kleinen Festplatzbesucher, da die große Hüpfburg und die Kinderspiele kaum nutzbar waren.
Mit dem Festumzug der Feuerwehren durch Stahmeln wollten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern auch den Unterschied aufzeigen, was den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr an Einsatztechnik früher und heute, zum Schutz des Lebens und Eigentums der Bevölkerung, zur Verfügung bereitsteht. Natürlich kann diese Aufgabe nicht immer eine Feuerwehr allein bewältigen, deshalb werden die verschiedensten Löschfahrzeuge in der gesamten Stadt vorgehalten.
Den Ausklang der Feierlichkeiten bildete dann am Samstagabend das Feuerwerk. Die Pyrotechniker und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg haben wahre Wunder vollbracht um alles trocken zu halten und in den Abendhimmel zu schießen.
Ich möchte noch darauf hinweisen das einige Bilder der Festtage auch demnächst im Internet unter der Adresse www.feuerwehr-leipzig.de mit dem Link auf FF Stahmeln zu sehen sind.

Ich hoffe, dass wir mit diesem Event in unserer Ortschaft noch lange im Gespräch bleiben und vielleicht einige junge Leute Interesse aufbringen in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Stahmeln mitzuwirken. Für Anfragen stehe ich gern unter der Telefonnummer 0177 3178662 bereit.

Ihr
Uwe Sander
Ortswehrleiter


Die Feuerwehr informiert!

Anlässlich des 14. Sport- und Heimatfestes findet wieder am Freitag,
den 11.Juni 2004 , ein Freundschaftsspiel zwischen einer Mannschaft der „Alten Herren des SV Sternburg e.V. und einer gemischten Mannschaft unserer Ortsfeuerwehren um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz statt.

G. Raack



zurück | Auenkurier Hauptseite |Seitenanfang

© 2004 Lützschena-Stahmeln