Auenkurier
August 2003

   

Aufregung bei Familie Storch

Am 30.06. war im Storchennest auf dem Schornstein der Gärtnerei Gordelt große Aufregung. Die Storcheneltern beobachteten über dem Nestrand das geschäftige Treiben am Boden. Die Feuerwehr Schkeuditz rückte an, eine Kindergartengruppe der Lützschenaer Sternchen, ein Fernsehteam und einige Anwohner versammelten sich am Fuße des Schornsteins. Die Beringung der Jungstörche war angesagt, diese wird im Auftrag der Vogelwarte Hiddensee jedes Jahr durchgeführt. Nach dem Eintreffen des Herrn der Ringe, Dietmar Heyder, ging es mit der Feuerwehrleiter nach oben zum Horst, mit im Fahrkorb der Kameramann. Herr Storch hat es vorgezogen dieses Treiben aus der Luft zu kontrollieren und zog seine Kreise hoch überm Nest. Herr Heyder meldete nach unten: "Es sind 3 gesunde wohlgenährte Storchenkinder im Nest". Zwei hat er in luftiger Höhe beringt und einen brachte er, zur Freude der Kinder, mit auf den Boden. Den Kindern hat er gezeigt wie die Ringe aussehen und wo sie befestigt werden, danach durften die Kinder den kleinen Storch streicheln, was er sich auch gefallen ließ. Dann ging es wieder mit der Leiter hoch und ins Nest. Bei Familie Storch zog wieder Ruhe im Nest ein. Übrigens, dass junge Störche einen schwarzen Schnabel haben wusste ich bis dahin auch noch nicht. ReKe




zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2003 Lützschena-Stahmeln