zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Firmen in Lützschena und Stahmeln

ARNDT - Sicherheit. Fahrdienst. Veranstaltung.
Überraschungen im "Laval"

In der Ortschaft Lützschena ist der attraktive, architektonisch modern gestaltete Bau an der alten B6 meist nur als "Hotel Laval" bekannt. Äußerlich erweckt er den Eindruck, dass dort ein ruhiger, routinierter Hotelbetrieb abläuft, wie in einer Herberge gehobenen Niveaus üblich. Doch im Innern des Gebäudekomplexes pulsiert in Wirklichkeit ein reges Geschäftsleben mit vielen Überraschungen. Hier befindet sich der Sitz des im Januar 1992 gegründeten Unternehmens "A&S Theodor Arndt Security GmbH - Sitz Leipzig". Rund 200 Mitarbeiter, davon 50 als Teilzeitbeschäftigte, sind auf verschiedenen Geschäftsfeldern rund um die Uhr im Dienste für die Kunden tätig.

Ein attraktives Dienstleistungsunternehmen entsteht

Begonnen hat alles in der Pittlerstraße 33, zuerst mit dem Kerngeschäft Sicherheit, das noch heute im Firmenprofil Priorität hat. Dann erfolgte unter der Leitung des umsichtigen und kenntnisreichen Geschäftsführenden Gesellschafters Gerhard Straßenburg, einem exzellenten Sicherheitsfachmann, der Aufstieg zu einem maßstabsetzenden Dienstleister mit einem tollen Angebot. "Service ist Vertrauenssache" war von Anfang an das Leitmotiv der Firmenphilosophie. Beginnend 1994 entstand ein Fahrzeugpark mit Bussen, Limousinen und Mietwagen. Zielgruppe dafür sind vor allem die Gäste der Stadt Leipzig, aber auch Einzelpersönlichkeiten, die zu Stadtrundfahrten und Exkursionen zu den Kulturdenkmalen und anderen Sehenswürdigkeiten der Messestadt eingeladen und dabei betreut werden. Ab 1997 begann der Aufbau eines Veranstaltungsdienstes. Für den Auftraggeber werden Veranstaltungen aller Art, ganz nach dessen individuellen Wünschen, organisiert, von Stadtführungen, der Vermittlung von Erlebnissen in den gastronomischen und kulturellen Perlen der Stadt, bis zu mittelalterlichen Rittermahlen auf Schlössern und Burgen oder geselligen Abenteuer- und Sportunternehmungen mit Rundflügen und Ballonfahrten hoch in den Lüften mit dem Blick auf die Schönheiten der Region oder Schlauchbootfahren auf deren Gewässern. Ja, sogar der "Trabiführerschein" kann erworben werden. Viele Kooperationspartner werden für die Verwirklichung solcher attraktiven Programme herangezogen.

Das Hotel "Laval" in Lützschena wird gepachtet

Im Jahre 2000 gelang der Unternehmensleitung eine folgenreiche Errungenschaft, die ARNDT sprunghaft expandieren ließ. In Lützschena wurde das Hotel "Laval" zur Verpachtung angeboten. Offensichtlich hatte der bisherige Betreiber zu hohe Erwartungen an die Rentabilität dieser Pension gestellt. Die Gesellschafter griffen zu. Bald erfolgte aus eigener Kraft der Umbau eines neben Laval bestehenden Autohauses in einen Bürotrakt und eine Autowerkstatt, beides mit modernster Technik ausgestattet und mit dem Hoteltrakt sinnvoll verbunden. Folgerichtig zog die Firmenleitung aus der Pittlerstraße nach Lützschena um. Das Dienstleistungsunternehmen spezialisierte sich auf die Anforderungen und Wünsche von Geschäftsleuten aus nah und fern, sowie auf Reisegruppen und Touristen an den Wochenenden.
Die schon vorhandenen Geschäftsfelder, Sicherheit sowie Fahr- und Veranstaltungsdienst, wurden weiter ausgebaut, neue kamen hinzu. Beispielsweise ab Juli 2002 eine Taxizentrale, deren Fahrzeuge Tag und Nacht zur Verfügung stehen. Dienstleistungen für etwa 13.000 Wohnungsmieter kamen hinzu. Alles, was den Mieter bewegt, wird erledigt, einschließlich eines Notdienstes für notwendigen Reparaturen im Haus und Haushalt. Ein Anruf in der Firma genügt, ganz gleich zu welcher Zeit. Der diensthabende Mitarbeiter nimmt den Schaden auf und entscheidet, welche Firma aus einer Vielzahl von Partnern mit unterschiedlichen Gewerken zum Einsatz kommen muss, der dann umgehend erfolgt.

Friedrich Mustermanns Erlebnisse

Eine kleine Geschichte soll die Vielfalt und Variabilität der Firma ARNDT anschaulich gemacht werden.

Friedrich Mustermann, Inhaber eines mittelständischen Unternehmens, in dem Kugel-, Rollen- und Nagellager hergestellt werden, hat vertraglich mit ARNDT vereinbart, dass dessen Unternehmen die Sicherheit im Betrieb, aber auch in den Privaträumen, übernimmt. Das erfolgt dann mit moderner elektronischer Sicherheitstechnik, die mobil aufgebaut und von der Zentrale in Lützschena überwacht wird. Bald wird ein Roboter zum Einsatz gelangen. Wenn Mustermanns in den Urlaub ins Ausland verreisen, übernimmt der Dienstleister in der Wohnung des Fabrikanten die Pflege der Blumen, betreut das Zuhause, einschließlich der Haustiere, leert regelmäßig den Briefkasten, kontrolliert laufend die Funktionstüchtigkeit der Elektro-, Gas- und Wasserleitungen und füllt rechtzeitig den Kühlschrank, so dass die Urlauber bei ihrer Rückkehr glauben können, sie seien gar nicht auf Reisen gewesen. Ein anderes Mal tritt Friedrich Mustermann eine Geschäftsreise nach London an. Um rechtzeitig am Flughafen sein zu können, seine Wohnung liegt für eine Fahrt im Morgengrauen nach Schkeuditz ungünstig, bezieht er am Tage vor dem Abflug eine der beiden Suiten, über die das Hotel "Laval", neben 21 Doppel- und 9 Einzelzimmern, sämtlich mit Internetanschluss und anderen Geräten für Geschäftsleute ausgestattet, verfügt. Am nächsten Morgen wird er dann rechtzeitig geweckt und mit einer der Taxen von ARNDT zeitig genug zum Einchecken am Flughafen abgeliefert, Gepäckservices eingeschlossen. Während der Abwesenheit von Herrn Mustermann wird, nach Vereinbarung, vom Dienstleister veranlasst, dass der Mercedes in der firmeneigenen Autowerkstatt gründlich geprüft und mit neuen Reifen versehen wird und auch seine fällige TÜV-Überprüfung erhält. Kehrt Friedrich Mustermann mit vollem Auftragsbuch aus London zurück. steht sein Wagen fahrbereit am Flughafen, wobei bei Flugverspätungen selbstverständlich der Beauftragte von ARNDT wartet.

Service jeder Art

Ein anderes Mal lät Firmenchef Mustermann seine Kunden ins Hotel "Laval" zu einer Schulung ein. Eine leitende Persönlichkeit vom Patentamt referiert über europäisches Patentrecht. Für die Schulung steht ein Schulungsraum zur Verfügung der mit moderner Medientechnik ausgestattet ist, ein wunderbares Restaurant sorgt für das leibliche Wohl der Schulungsteilnehmer. Friedrich Mustermann hat sich für seine teilnehmenden Kunden nach der Schulung auch noch eine besondere Exkursion ausgedacht. Die Firma ARNDT lüftet für sie ein Militärgeheimnis und führt sie in einen Bunker, dem ehemaligen Ausweichgefechtsstand der Nationalen Volksarmee der DDR bei Söllichau in der Dübener Heide und gibt damit einen Einblick in die Sach- und Zeitzeugnisse des heutigen militärtechnischen Denkmals. Zum Ausgleich wird dann die Besichtigung einer Sendeanstalt des Mitteldeutschen Rundfunks angeschlossen.

Der Hoteltrakt "Laval" steht natürlich für geschlossene Veranstaltungen und Einzelübernachtungen jeder Art zur Verfügung, auch für Einwohner aus Lützschena und Stahmeln, sei es für Hochzeiten oder andere Familien- oder Betriebsfeierlichkeiten. ARNDT Sicherheit, Fahrdienst und Veranstaltung präsentiert sich als ein kundenfreundliches Unternehmen, bei dem ein Service auf höchstem Niveau mit, "Allem aus einer Hand", zu finden ist.

Gottfried Kormann

Kontakt:

A & S Theodor Arndt GmbH
Hallesche Straße 190,
04159 Lützschena,
Telefon (0341) 4 67 21 ? 106 ,
Fax: (0341) 4 67 21 103

Internet: www.arndt-leipzig.com / E-Mail: info@arndt-leipzig.com




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln