Märchenprojekt 2000 in der Grundschule Stahmeln – Buchlesung einmal anders

Deutsche und polnische Kinder erfinden Märchen

Beim Märchenprojekt der GrundschuleAm 30. November im vergangenen Jahr besuchte das Schriftstellerehepaar Agnieszka Haupe und Dieter Kalka die Grundschule Stahmeln. Mit den Schülern der Klasse 4b gestalteten die beiden Autoren eine Märchenstunde der besonderen Art. Dieses Mal wurde kein Buch vorgestellt, sondern die Schülerinnen und Schüler waren gefragt. Erst wurden Lieder gesungen. Dann erklärte Herr Kalka kurz das deutsch-polnische Gemeinschaftsprojekt und erzählte als Einstieg das in einer Chemnitzer Schule entstandene Märchen „Abenteuer im Wildfeuerland“. Danach fiel es keinem schwer, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Jeder hatte eine Idee. Herrn Kalka gelang es, alle Vorschläge zusammenzutragen . In wenigen Minuten entstand „Abenteuer auf dem grünen Jupiter“, wo der Feuerball „Magma“ keine Chance gegen „Feuerlöscher“, Sprechender Hydrant“ und ihre Helfer hatte. Interessiert hörten alle zu und waren begeistert.

Nun warten alle gespannt darauf, dass Herr Kalka die Geschichte in eine endgültige Fassung bringt. Zusammen mit vielen anderen Märchen können wir sie in Kürze im Internet unter http://free.art pl/kalka nachlesen.


Wir danken Frau Werther von der Bibliothek Lützschena für die Organisation dieser Veranstaltung.

Elly Schleusener, Lehrerin

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2001 Lützschena-Stahmeln