Neues aus dem Gymnasium Schkeuditz

Mathematik-Olympiade und fröhliches Einstimmen auf die Weihnachtszeit

Schüler mit ausbaufähigen mathematischen Kenntnissen und Spaß an kniffligen Sachaufgaben konnten ihr Wissen in der letzten Mathematikolympiade erneut unter Beweis stellen. Nach der "Hausaufgabenrunde" erfolgte die Schulrunde mit folgenden Siegern aus den jeweiligen Klassenstufen: aus der 5. Klasse Hannes Krauß, Klasse 6 Annett Lehnhardt mit sensationellen 37 von 40 Punkten, Klasse 7 Richard Göyck, Klasse 8 Markus Tok und Klasse 9 Desire Brendel. Die Gewinnerin aus der 10. Klasse heißt Tina Oertel. Sie und Henrike Böhme beteiligen sich schon seit der 5. Klasse jedes Jahr an der Mathe-Olympiade mit Erfolg: beide qualifizierten sich für die Bundesolympiade, was nicht zuletzt ihrer Mitarbeit in der Mathe-AG zu verdanken ist.

Mit Weihnachtsbasteleien und Weihnachtsfeiern stimmten sich einige Klassen unserer Schule auf das Fest ein. Ein Novum war aber die Weihnachtsfeier der 5c, zu der die Elternvertreter Frau Häntzschel, Frau Knauf und Herr Kircheis eingeladen hatten. Nach einem selbstgestalteten Programm der Schüler führten die Eltern das Märchen "Frau Holle" auf. Die Väter spielten die weiblichen Rollen, bis auf Frau Holle, die von der Klassenleiterin gespielt wurde, und die Mütter spielten die männlichen Rollen. Bestaunt wurden auch die vielfältigen Kulissen und die einfallsreichen Kostüme. Bei Plätzchen, Glühwein und Spielen lernten sich die Eltern und Schüler näher kennen. An dieser Stelle sei den Eltern noch einmal gedankt.

Marie-Christin Kracht

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2001 Lützschena-Stahmeln